Ihr Kontakt

Terminberatung

Telefontermin

Sofortberatung

+49 30 9210786 54

Ihr Kontakt

Terminberatung

Telefontermin

Sofortberatung

+49 30 9210786 54

badge
hero

B.A. Betriebswirtschaft 
mit dem Schwerpunkt 
Marketing

Berufsbegleitend studieren
und online zum Master

B.A. Betriebswirtschaft 
mit dem Schwerpunkt 
Marketing

Berufsbegleitend studieren
und online zum Master

hero
badge

Berufsbegleitender Bachelor (B.A.) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt: Marketingmanagement

Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) konzentriert sich auf wirtschaftliche Prozesse und Abläufe in verschiedenen Arten von Organisationen, einschließlich Unternehmen und anderen wirtschaftlich aktiven Einrichtungen. Ein Studium in diesem Bereich bereitet umfassend auf die vielfältigen Herausforderungen in Wirtschaft und Management vor. Studierende, die sich zusätzlich spezialisiertes Wissen über spezifische Branchen oder betriebsinterne Bereiche aneignen, in denen sie tätig sein möchten, steigern ihre Berufsaussichten deutlich. Beim Schwerpunkt „Marketingmanagement“ spezialisieren Sie sich in Ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen insbesondere für Marketingtätigkeiten.


Auf einen Blick

Studium Bezeichnung

Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement

Studienstartgarantie

2024

Abschluss

Bachelor of Arts (180 ECTS)

Infoabend

monatliche Online-Infoveranstaltung

Titel-Verleihung / Partnerhochschule

NBS Northern Business School

Studienstart / Bewerbungsfrist

Sommersemester (15. März) oder Wintersemester (15. September), keine Bewerbungsfrist, Empfehlung: Spätestens 6 Wochen vor Studienstart Studienplatz sichern

Studiensprache

Deutsch

Dauer

8 Semester / 48 Monate

Format

Online-Studium (Live-Stream der Präsenzveranstaltungen) ohne Anwesenheitspflicht

Flexibilität

Probevorlesung besuchen

Prüfungen

Angekündigte Abschlussprüfung je Modul (Klausur oder Hausarbeit und/oder Präsentation) an rund 30 Prüfungszentren bundesweit möglich 

Studiengebühr

18.540 Euro (inkl. 300 Euro Gebühr für die Bachelor-Thesis)

Gruppenarbeiten

Freiwillig

Besonderheit

Rahmen des Schwerpunkts Business Management belegen Sie die beiden Kompetenzfelder „Strategisches Marketingmanagement“ sowie „Operatives Marketingmanagement“.
Wechsel zu Teilzeit Präsenz, Vollzeit online und Vollzeit Präsenz möglich

Studienkoordinator

Prof. Dr. Markus Peskes, Studiengangleiter

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung

  • Studium ohne Abitur möglich, zum Beispiel über eine staatlich geprüfte Aufstiegsfortbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. dreijähriger Berufstätigkeit zzgl. Eignungsprüfung

INFORMATIONEN ZUM LIVE ONLINE STUDIUM

Laden Sie sich das Modulhandbuch für den B.A. Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement herunter.

ABSCHLUSS

Bachelor of Arts (B.A.)

STUDIUM

Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement

INFOABEND

monatliche Online-Infoveranstaltung

STUDIENSTART

2024

UMFANG

180 ECTS Punkte

  • Vorlesungserlebnis: Die Online-Vorlesungen finden nicht in einem virtuellen Raum statt, sondern sind Live Streams der Präsenz-Vorlesungen in den Studienzentren in Hamburg. Erstklassige Mikrofon- und Kameratechnik gewährleisten, dass das Vorlesungserlebnis einer echten Hörsaal-Atmosphäre sehr nahekommt.

  • Flexibilität: Ihr Studienmodell ist äußerst flexibel, Sie können vom Teilzeit- ins Vollzeitmodell wechseln, sowie jederzeit zwischen der Präsenz- und der Online-Teilnahme wählen (oder sich exklusiv für ein Teilnahmemodell entscheiden).

Marketing muss in jedem Unternehmen durchgeführt werden, das mit seinen Produkten Geld verdienen will. Über die eigentlichen Marketingkompetenzen hinaus ist aber zusätzlich immer auch betriebswirtschaftliches Anwendungswissen notwendig, schon um den Erfolg der Marketingmaßnahmen eruieren zu können. Betriebswirte/-innen mit einer Spezialisierung in Marketing sind daher auf dem Arbeitsmarkt sehr nachgefragt.

  • Die Regelstudienzeit für das Teilzeitstudium beträgt 8 Semester.

  • Das Teilzeit-Studium verteilt sich auf 8 bis 10 Wochenenden im Semester und zwar an 2 Abenden pro Woche in der Zeit von ca. 17.00 Uhr bis 20.15 Uhr und an maximal 10 Samstagen pro Semester in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Prüfungsformen für die einzelnen Module sind im Modulhandbuch hinterlegt. Klausuren können auch in den Prüfungszentren abgelegt werden. Die Bachelor-Thesis ist eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 40 bis 60 Seiten, die innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen werden muss. Im Anschluss muss die Arbeit im Rahmen eines mündlichen Kolloquiums verteidigt werden.

Sichern Sie sich über unser kurzes Online-Formular schnell und unkompliziert Ihren Studienplatz. Alle notwendigen Unterlagen fordern wir danach individuell bei Ihnen an.

  • Sämtliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowohl in Präsenz als auch online

  • Nutzung der Bibliothek

  • Nutzung der Prüfungszentren

  • Betreuung Bachelor-Thesis

  • Gebühr Bachelor-Thesis

Während des 8-semestrigen Studiums sind Module in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und IT zu belegen. Sie besuchen zusätzlich Module in den Kompetenzfeldern des Schwerpunkts, dies sind Module in Strategischem Marketing, Brandmanagement, Konsumentenverhalten & Marktforschung, Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Online Marketing. Auch eine Fallstudie im Marketing ist durchzuführen. Hinzu kommen Module in Projektmanagement, Operations Research und Enterprise Research Planning (ERP). Schließlich absolvieren Sie im letzten Semester eine Unternehmenssimulation, die Bachelor-Thesis und das Kolloquium.


Ihr Karriere Turbo

Mit einem abgeschlossenen Studium in Betriebswirtschaft eröffnen sich fast grenzenlose Karrieremöglichkeiten. Dies liegt daran, dass betriebswirtschaftliche Fähigkeiten in fast allen Sektoren und bei allen wirtschaftlich aktiven Organisationen von großem Nutzen bis hin zur Notwendigkeit reichen. Im Schwerpunkt „Marketingmanagement“ lernen Sie die Anwendung von Marketing als strategisches Werkzeug und die Ableitung und Umsetzung operativer Konzepte und Einzelmaßnahmen. Sie haben vielfältige Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel als Marketing Manager, Brand Manager, Sales Manager oder auch als Fachkraft in der Unternehmenskommunikation.

Unsere Partnerhochschule

Northern Business School 

Die NBS Northern Business School ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule in Hamburg. Sie wurde 2007 als gemeinnützige GmbH auf Initiative von norddeutschen Unternehmen gegründet und hat heute über 1.200 Studierende.

Motto der NBS ist "Das Studium, das ins Leben passt". Dementsprechend bietet die NBS ein Studium in Voll- und Teilzeit sowie in Präsenz und online mit Prüfungsstandorten in ganz Deutschland an. Die Studiengänge sind akkreditiert und bieten einen staatlich anerkannten Abschluss. 

Die NBS zeichnet sich durch kleine Lerngruppen, praxisorientierte aktuelle Lehre und intensives Mentoring aus. Sie verfolgt bewusst ein niedrigschwelliges Zulassungsmodell und verzichtet auf einen N.C. und ein Auswahlverfahren und setzt stattdessen auf Eigenmotivation. 

Auch bei den Studiengebühren achtet die NBS auf sozialverträgliche Konditionen. Sie liegen deutlich unter vergleichbaren privaten Hochschulen, so dass eine Finanzierung über BAföG, KfW-Kredit oder Stipendien möglich ist. 

 


Studiengebühr zu Top Konditionen

Die Northern Business School in Kooperation mit der WBS AKADEMIE bietet Ihnen speziell für die berufsbegleitenden Fernstudien, flexible und transparente Studienbezahlmodelle an. So können Sie neben dem Beruf oder während Ihrer Auszeit, egal von wo, studieren und haben ein gutes Gefühl. Inhaltlich sind die verschiedenen Bezahlmodelle identisch.

Unsere Bezahlmodelle

Modell 1: 

Einmalzahlung
 

18.240 Euro + 300 Euro Gebühr Bachelor-Thesis
 

 Gesamt:
18.540,00 Euro.

Modell 2: 

Ratenzahlungen in 48 Teilzahlungen

48 Teilzahlungen à 380 Euro + 300 Euro Gebühr Bachelor-Thesis

Gesamt:
18.540,00 Euro.

Modell 3: 

Ratenzahlung in 54 Teilzahlungen
 

54 Teilzahlungen à 337,77 Euro + 300 Euro Gebühr Bachelor-Thesis

Gesamt:
18.540,00 Euro.


Das hört sich gut an?

Ihre nächsten Schritte. 

Wenn Sie sich für die Northern Business School in Kooperation mit der WBS AKADEMIE entschieden haben, beantragen Sie unverbindlich unser persönliches Infopaket oder melden Sie sich für den Infoabend an. Lernen Sie uns unverbindlich kennen.

Sie haben sich schon entschieden und haben keine Fragen mehr?
Dann sichern Sie sich Ihren Studienplatz. 


Wir freuen uns auf Sie!

Infopaket anfordern

Anmeldung Infoabend

Telefonische Beratung


GÜTESIEGEL

der Northern Business School

logo
logo
logo