Ihr Kontakt
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) konzentriert sich auf wirtschaftliche Prozesse und Abläufe in verschiedenen Arten von Organisationen, einschließlich Unternehmen und anderen wirtschaftlich aktiven Einrichtungen. Ein Studium in diesem Bereich bereitet umfassend auf die vielfältigen Herausforderungen in Wirtschaft und Management vor. Studierende, die sich zusätzlich spezialisiertes Wissen über spezifische Branchen oder betriebsinterne Bereiche aneignen, in denen sie tätig sein möchten, steigern ihre Berufsaussichten deutlich. Beim Schwerpunkt „Marketingmanagement“ spezialisieren Sie sich in Ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen insbesondere für Marketingtätigkeiten.
Studium Bezeichnung
Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement
Studienstartgarantie
2024
Abschluss
Bachelor of Arts (180 ECTS)
Infoabend
monatliche Online-Infoveranstaltung
Titel-Verleihung / Partnerhochschule
NBS Northern Business School
Studienstart / Bewerbungsfrist
Sommersemester (15. März) oder Wintersemester (15. September), keine Bewerbungsfrist, Empfehlung: Spätestens 6 Wochen vor Studienstart Studienplatz sichern
Studiensprache
Deutsch
Dauer
8 Semester / 48 Monate
Format
Online-Studium (Live-Stream der Präsenzveranstaltungen) ohne Anwesenheitspflicht
Flexibilität
Probevorlesung besuchen
Prüfungen
Angekündigte Abschlussprüfung je Modul (Klausur oder Hausarbeit und/oder Präsentation) an rund 30 Prüfungszentren bundesweit möglich
Studiengebühr
18.740 Euro (inkl. 500 Euro Gebühr für die Bachelor-Thesis)
Gruppenarbeiten
Freiwillig
Besonderheit
Rahmen des Schwerpunkts Business Management belegen Sie die beiden Kompetenzfelder „Strategisches Marketingmanagement“ sowie „Operatives Marketingmanagement“.
Wechsel zu Teilzeit Präsenz, Vollzeit online und Vollzeit Präsenz möglich
Studienkoordinator
Prof. Dr. Markus Peskes, Studiengangleiter
Laden Sie sich das Modulhandbuch für den B.A. Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement herunter.
ABSCHLUSS
Bachelor of Arts (B.A.)
STUDIUM
Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketingmanagement
INFOABEND
monatliche Online-Infoveranstaltung
STUDIENSTART
2024
UMFANG
180 ECTS Punkte
Vorlesungserlebnis: Die Online-Vorlesungen finden nicht in einem virtuellen Raum statt, sondern sind Live Streams der Präsenz-Vorlesungen in den Studienzentren in Hamburg. Erstklassige Mikrofon- und Kameratechnik gewährleisten, dass das Vorlesungserlebnis einer echten Hörsaal-Atmosphäre sehr nahekommt.
Flexibilität: Ihr Studienmodell ist äußerst flexibel, Sie können vom Teilzeit- ins Vollzeitmodell wechseln, sowie jederzeit zwischen der Präsenz- und der Online-Teilnahme wählen (oder sich exklusiv für ein Teilnahmemodell entscheiden).
Marketing muss in jedem Unternehmen durchgeführt werden, das mit seinen Produkten Geld verdienen will. Über die eigentlichen Marketingkompetenzen hinaus ist aber zusätzlich immer auch betriebswirtschaftliches Anwendungswissen notwendig, schon um den Erfolg der Marketingmaßnahmen eruieren zu können. Betriebswirte/-innen mit einer Spezialisierung in Marketing sind daher auf dem Arbeitsmarkt sehr nachgefragt.
Die Prüfungsformen für die einzelnen Module sind im Modulhandbuch hinterlegt. Klausuren können auch in den Prüfungszentren abgelegt werden. Die Bachelor-Thesis ist eine schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von ca. 40 bis 60 Seiten, die innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen werden muss. Im Anschluss muss die Arbeit im Rahmen eines mündlichen Kolloquiums verteidigt werden.
Während des 8-semestrigen Studiums sind Module in Allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Finanzmanagement, Rechnungswesen und Controlling, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und IT zu belegen. Sie besuchen zusätzlich Module in den Kompetenzfeldern des Schwerpunkts, dies sind Module in Strategischem Marketing, Brandmanagement, Konsumentenverhalten & Marktforschung, Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Online Marketing. Auch eine Fallstudie im Marketing ist durchzuführen. Hinzu kommen Module in Projektmanagement, Operations Research und Enterprise Research Planning (ERP). Schließlich absolvieren Sie im letzten Semester eine Unternehmenssimulation, die Bachelor-Thesis und das Kolloquium.
Mit einem abgeschlossenen Studium in Betriebswirtschaft eröffnen sich fast grenzenlose Karrieremöglichkeiten. Dies liegt daran, dass betriebswirtschaftliche Fähigkeiten in fast allen Sektoren und bei allen wirtschaftlich aktiven Organisationen von großem Nutzen bis hin zur Notwendigkeit reichen. Im Schwerpunkt „Marketingmanagement“ lernen Sie die Anwendung von Marketing als strategisches Werkzeug und die Ableitung und Umsetzung operativer Konzepte und Einzelmaßnahmen. Sie haben vielfältige Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel als Marketing Manager, Brand Manager, Sales Manager oder auch als Fachkraft in der Unternehmenskommunikation.
Northern Business School
Die NBS Northern Business School ist eine staatlich anerkannte und vom Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule in Hamburg. Sie wurde 2007 als gemeinnützige GmbH auf Initiative von norddeutschen Unternehmen gegründet und hat heute über 1.200 Studierende.
Motto der NBS ist "Das Studium, das ins Leben passt". Dementsprechend bietet die NBS ein Studium in Voll- und Teilzeit sowie in Präsenz und online mit Prüfungsstandorten in ganz Deutschland an. Die Studiengänge sind akkreditiert und bieten einen staatlich anerkannten Abschluss.
Die NBS zeichnet sich durch kleine Lerngruppen, praxisorientierte aktuelle Lehre und intensives Mentoring aus. Sie verfolgt bewusst ein niedrigschwelliges Zulassungsmodell und verzichtet auf einen N.C. und ein Auswahlverfahren und setzt stattdessen auf Eigenmotivation.
Auch bei den Studiengebühren achtet die NBS auf sozialverträgliche Konditionen. Sie liegen deutlich unter vergleichbaren privaten Hochschulen, so dass eine Finanzierung über BAföG, KfW-Kredit oder Stipendien möglich ist.
Die Northern Business School in Kooperation mit der WBS AKADEMIE bietet Ihnen speziell für die berufsbegleitenden Fernstudien, flexible und transparente Studienbezahlmodelle an. So können Sie neben dem Beruf oder während Ihrer Auszeit, egal von wo, studieren und haben ein gutes Gefühl. Inhaltlich sind die verschiedenen Bezahlmodelle identisch.
Modell 1:
Einmalzahlung
18.240 Euro + 500 Euro Gebühr Bachelor-Thesis
Gesamt:
18.740,00 Euro.
Modell 2:
Ratenzahlungen in 48 Teilzahlungen
48 Teilzahlungen à 380 Euro + 500 Euro Gebühr Bachelor-Thesis
Gesamt:
18.740,00 Euro.
Modell 3:
Ratenzahlung in 54 Teilzahlungen
54 Teilzahlungen à 337,77 Euro + 500 Euro Gebühr Bachelor-Thesis
Gesamt:
18.740,00 Euro.
Ihre nächsten Schritte.
Wenn Sie sich für die Northern Business School in Kooperation mit der WBS AKADEMIE entschieden haben, beantragen Sie unverbindlich unser persönliches Infopaket oder melden Sie sich für den Infoabend an. Lernen Sie uns unverbindlich kennen.
Sie haben sich schon entschieden und haben keine Fragen mehr?
Dann sichern Sie sich Ihren Studienplatz.
Wir freuen uns auf Sie!