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Professionelle Kommunikation im Business II
Seminar

Konfliktlösung und schwierige Gesprächssituationen meistern


Kundengruppe Firmen und Berufstätige
Dauer wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags
Seminarzeit Wählen Sie im Buchungsprozess Ihre gewünschte Seminarzeit aus. Die Seminare finden immer an aufeinanderfolgenden Tagen (Mo-So) statt.

Ganztags: 09:00-17:00 Uhr
Vormittags: 09:00-12:30 Uhr
Nachmittags: 13:30-17:00 Uhr
Abends: 18:00-21:30 Uhr9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Preis exkl. MwSt. 1.180,00 €
Preis inkl. MwSt. 1.404,20 € (Zahlung per Rechnung)

Wir müssen reden! Wenn es kritisch wird, Konflikte unangenehme Gefühle erzeugen und die Emotionen hochkochen, zeigt sich, wer durch ein souveränes Kommunikationsverhalten die Kontrolle behält und den Dialog zielorientiert steuern kann. In diesem Gesprächstraining erhalten Sie das Rüstzeug, um heiße Eisen und schwierige Themen angemessen, sachlich und lösungsorientiert anzusprechen und zu klären.

Kursinformationen
  • Lernziele

    In diesem Seminar lernen Sie

    • negative Gesprächsdynamiken zu vermeiden
    • Konfliktgespräche professionell und sachlich zu führen
    • schwierige Situationen souverän und konstruktiv zu gestalten
    • Aggressionen und Angriffe gekonnt abzuwehren
    • deeskalierende Verhaltensweisen einzuüben

  • Zielgruppe

    Dieses Kommunikationstraining ist konzipiert für alle Fach- und Führungskräfte und Personen, die schwierige Gesprächssituationen mit den richtigen Verhaltensregeln und Kommunikationstechniken erfolgreich bewältigen wollen.

  • Dauer

    wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags

  • Inhalte

    Konfliktdiagnose: Arten, Ursachen und Symptome von Konflikten

    • Relevante Konfliktthemen richtig einschätzen
    • Die Konfliktsituation ganzheitlich erfassen
    • Konfliktmuster: Wie ist der Eskalationsgrad?

    Grundregeln für erfolgreiche Konfliktgespräche

    • Ihr Gesprächsleitfaden: Gesprächsstruktur und Gesprächsklima gezielt steuern
    • Aufmerksamkeit: Was ist die Botschaft hinter der Botschaft?
    • Sachlich bleiben mit Ich-Botschaften
    • Deeskalation durch die richtige Wortwahl
    • Bewährte Gesprächs- und Fragetechniken

    Gesprächsdynamiken im Griff behalten

    • Wie Sie Aggressionen und Angriffe abwehren
    • Strategien gegen unfaire Rhetorik
    • Das eigene Konfliktverhalten steuern

    Keep cool: Verhaltensregeln in schwierigen Gesprächssituationen

    • Konfliktschaffendes vs. Konfliktlösendes Verhalten
    • Bewusste und unbewusste Reaktionen erkennen steuern
    • Emotionsmanagement: Wie Sie das innere Orchester im Griff behalten

    Wege zu mehr Win-Win-Situationen

    Tipps für den Alltagstransfer

  • Trainingsmethode

    Kompakter Theorie-Input vom Experten, interaktive Kommunikationsübungen und Bearbeitung eigener Konfliktfälle aus der Praxis, Selbstreflexion und Feedback, moderierte Diskussion

Termine und Orte
Ort Datum Preis
Online 05.12.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
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