2.000
Top Trainer
Kundenbewertung
Deutschlandweit
Weiterbilden

Nachhaltige Produktentwicklung und -vermarktung
Seminar


Kundengruppe Firmen und Berufstätige
Dauer wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags
Seminarzeit Wählen Sie im Buchungsprozess Ihre gewünschte Seminarzeit aus. Die Seminare finden immer an aufeinanderfolgenden Tagen (Mo-So) statt.<br /><br />Ganztags: 09:00-17:00 Uhr<br />Vormittags: 09:00-12:30 Uhr<br />Nachmittags: 13:30-17:00 Uhr<br />Abends: 18:00-21:30 Uhr
Preis exkl. MwSt. 1.180,00 €
Preis inkl. MwSt. 1.404,20 € (Zahlung per Rechnung)

Ökonomie und Ökologie sind nur harmonisierbar, wenn die ökologisch und sozial nachhaltigeren Produkte auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Dabei spielen die ökonomische Analyse des Marktpotenzials für das nachhaltigere Produkt, die Produktionsplanung und die Budgetierung eine besondere Rolle, und die Fachabteilungen sollten hierbei eng zusammenwirken.
Denn es gilt, das Potenzial von Produktideen messen und bewerten zu können, freie Potenziale für die nachhaltige Produktentwicklung in Märkten zu ermitteln und das Marketing für bereits bestehende nachhaltige Produkte zu optimieren.
In über 25 Jahren wurden hierfür spezielle Zusammenhänge erkannt und Methoden entwickelt, die sich in der Praxis bewährt haben. Neben der Messgenauigkeit sind dabei soziale Einflüsse auf das Verhalten von Bedeutung.

Als Grundlage werden in diesem Seminar die Historie der Nachhaltigkeit und aktuelle Marktdaten nachhaltiger Produkte in verschiedenen Wirtschaftszweigen vermittelt und Bezüge zum Personalwesen erläutert.

Kursinformationen
  • Lernziele

    In diesem Seminar


    • erhalten Sie Theorie und Praxis bei der Messung von Marktpotenzialen für nachhaltige Produkte

    • verstehen Sie die für nachhaltige Produkte und Projekte spezifischen psychologischen und ökonomischen Gegebenheiten und deren Kommunikation in den Märkten

    • können Sie Marktanalysen und Kommunikations- und Marketingkonzepte für nachhaltige Produkte verstehen, konzipieren und beurteilen


    Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmer-Zertifikat und 2 ECTS der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim.

  • Zielgruppe

    Dieses Seminar ist konzipiert für Geschäftsführer und Führungskräfte, die in Produktentwicklungs- und Vertriebsprozessen aktiv mitwirken, Produktmanager, Nachhaltigkeitsmanager und -beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus Marketing, PR, Vertrieb und Marktforschungsleiter.

    Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnehmer-Zertifikat und 2 ECTS der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim.

  • Dauer

    wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags

  • Inhalte
    • Die Historie der Nachhaltigkeit und aktuelle Markdaten und -entwicklungen
    • Data Base Analysis (gängige Datenbanken)
    • Marktpotenzialanalysen (Mengenplanung, Marktanteilsmessung und -entwicklung)
    • Speziell für ökologisch nachhaltige Produkte
    • Verhaltensforschung (sozialpsychologisch, Rational-Choice, ökon. Theorie)
    • Modell von Fishbein & Ajzen und die Verlinkung zur Marketingkommunikation
    • Spezielle Aspekte sozialer Interdependenzen
    • International Market Research
    • Marktpsychologie, Zielgruppenanalyse
    • Preisforschung
    • Nachhaltigkeit im Geldwert der Marke
    • Markenforschung und -führung
    • Werbewirkungsforschung, Aspekte von Social Media und E-Business
    • Case Studies
Termine und Orte
Ort Datum Preis
Online 26.07.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 14.08.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 27.09.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 25.10.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 26.11.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 12.12.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Alle anzeigen

CSR: Grün ist schick und jetzt auch Pflicht

Ab 2017 müssen Unternehmen eine neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) umsetzen.

Zum Artikel


Weitere Angebote aus diesem Bereich

Ihr Kontakt für diesen Fachbereich

Die nächsten Termine

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Bitte wählen Sie zunächst einen Termin








Spezial
Inhouse Schulungen
Buchen Sie Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.
Info

Unsere Partner

SOCIAL MEDIA