Schriftliches Beschwerdemanagement
Seminar

Diplomatisch formulieren in brisanten Schreiben


Kundengruppe Firmen und Berufstätige
Dauer wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags
Seminarzeit Wählen Sie im Buchungsprozess Ihre gewünschte Seminarzeit aus. Die Seminare finden immer an aufeinanderfolgenden Tagen (Mo-So) statt.<br /><br />Ganztags: 09:00-17:00 Uhr<br />Vormittags: 09:00-12:30 Uhr<br />Nachmittags: 13:30-17:00 Uhr<br />Abends: 18:00-21:30 Uhr
Preis exkl. MwSt. 1.180,00 €
Preis inkl. MwSt. 1.404,20 € (Zahlung per Rechnung)

Auf schriftliche Beschwerden und brisante Schreiben gekonnt zu reagieren, ist ein wichtiger Baustein für systematische Kundenbindung und effizientes Qualitätsmanagement. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert und zeitgemäß beantworten ohne Ihre eigene Position aufzugeben und als Ausgangspunkt für Verbesserungen nutzen.

Kursinformationen
  • Lernziele
    • Sie lernen die Besonderheiten in der schriftlichen Kundenkommunikation kennen

    • Sie erhalten wichtige Tipps für kundenorientierte Korrespondenz

    • Sie erfahren, wie Sie freundlich und sachlich auf den Punkt formulieren

    • Sie bekommen mehr Sicherheit in der Beschwerdebearbeitung

    • Sie reduzieren Ihren Schreibaufwand durch die effektive Nutzung von Vorlagen
  • Zielgruppe

    Dieses Seminar mit Workshop-Charakter ist konzipiert für Fach- und Führungskräfte aus Serviceabteilungen, CRM, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Office-Manager/innen, Sekretär/innen und Assistent/innen, die Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen wollen.

  • Dauer

    wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags

  • Inhalte

    Kundenorientierte Korrespondenz: darauf müssen Sie achten!

    • Die richtige Vorbereitung: Was ist Ziel und Kernbotschaft
    • Besonderheiten im schriftlichen Beschwerdemanagement
    • Do's und Dont's beim kundenorientierten Schreiben

    Von der standardisierten Beschwerdeantwort zur Gestaltung von Kundenbeziehung

    • Interne Prozesse mit inhaltlichen Schreib- und Gestaltungsregeln abstimmen
    • Briefstil: mit Präzision Sachverhalte klar und verständlich darstellen
    • Bestimmtheit: Eskalationen verhindern mit wirkungsvollen Formulierungen
    • Die diplomatische, ablehnende und die zurückweisende Formulierung
    • Die möglichen Hilfen und Lösungen kommunizieren

    Einsatz von Vorlagen und Briefbausteinen

    • Formulierungshilfen
    • Tipps für einen optimierten Schreibstil
    • Die persönliche Note

    Beschwerdeprävention mit Hilfe von Prozessstrukturen

    • Hintergrundwissen und Fakten zum Beschwerdemanagement
    • Richtige Vor- und Nachbereitung des Beschwerdemanagements
  • Trainingsmethode

    Theorie-Input vom Experten, Fallbesprechungen aus der betrieblichen Praxis, konkrete Übungen, Einsatz von Musterbeispielen, moderierte Diskussion

Termine und Orte
Ort Datum Preis
Live-Online-Seminar 20.03.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 08.05.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 18.07.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 12.09.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 09.10.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 14.11.2018 1.180,00 € anmelden
Live-Online-Seminar 05.12.2018 1.180,00 € anmelden
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