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Beschwerdemanagement
Seminar

Die Chance zur Kundenbindung


Kundengruppe Firmen und Berufstätige
Dauer wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags
Seminarzeit Wählen Sie im Buchungsprozess Ihre gewünschte Seminarzeit aus. Die Seminare finden immer an aufeinanderfolgenden Tagen (Mo-So) statt.<br /><br />Ganztags: 09:00-17:00 Uhr<br />Vormittags: 09:00-12:30 Uhr<br />Nachmittags: 13:30-17:00 Uhr<br />Abends: 18:00-21:30 Uhr
Preis exkl. MwSt. 1.180,00 €
Preis inkl. MwSt. 1.404,20 € (Zahlung per Rechnung)

Ein professionelles Beschwerdemanagement ist der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität und ein wirkungsvolles Mittel für effektive Kundenbindung. Sie erfahren, wie Sie Beschwerde-Gespräche professionell meistern und Techniken zur lösungsorientierten Einwandbehandlung und Gesprächsführung gezielt einsetzen, um eine positive Atmosphäre zu schaffen und Win-Win-Situationen für Ihren Kunden und Ihr Unternehmen zu erzielen.

Kursinformationen
  • Lernziele

    In diesem Seminar lernen Sie


    • Beschwerden als Chance und Verkaufspotential zu nutzen

    • Emotionsgeladene Äußerungen Ihrer Kunden erfolgsbringend einzuordnen

    • geschickt, lösungsorientiert und verständnisvoll die Beschwerde zu beantworten

    • Strategien und Techniken zu entwickeln und anzuwenden

    • Schlussfolgerungen der Beschwerdeabwicklung präventiv zu nutzen

  • Zielgruppe

    Dieses Seminar mit Workshop-Charakter ist konzipiert für Fach- und Führungskräfte aus Serviceabteilungen, CRM, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Office-Manager/innen, Sekretär/innen und Assistent/innen, die Beschwerden und Reklamationen als Chance zur Kundenbindung nutzen wollen.

  • Dauer

    wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags

  • Inhalte

    Die wichtigsten Beschwerdearten

    Die Erwartungshaltung des Kunden verstehen

    • Der richtige Umgang mit Emotionen
    • Argumentations- und Fragetechniken
    • Das Zuhören und das aktive Zuhören
    • Die Deeskalationsstrategien

    Die Stufen des erfolgreichen Beschwerdeprozesses

    • Annahme: Informationen gezielt erfassen und kategorisieren
    • Bearbeitung: Leitlinien und Verhaltensregeln festlegen
    • Auswertung: Zielgruppen, Inhalte und Häufigkeit auswerten als Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen
    • Dokumentation und Nutzung erledigter Beschwerden
  • Trainingsmethode

    Theorie-Input, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbesprechungen aus der betrieblichen Praxis, Übungen

  • Preisinformation

    (inkl. Pausenverpflegung und Seminarunterlage)

Termine und Orte
Ort Datum Preis
Online 12.09.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 09.10.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 13.11.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 05.12.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
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