Ihr Kontakt
Damit ein Online Studium den gewünschten Effekt bringt, sollte man sich im Vorfeld darüber
nicht nur informieren, sondern auch die Bereitschaft mitbringen, sich selbst zu engagieren.
Grundsätzlich besitzt jeder die Möglichkeit, aus seinem Leben etwas zu machen, man muss
es nur zulassen.
Die nachfolgenden Faktoren helfen dabei, ein Fernstudium in Angriff zu nehmen.
Präsenzunterricht und Lernen vor Ort in einer Universität beziehungsweise Hochschule sind Modelle, welche sich in den letzten 100 Jahren vermehrt in der gesellschaftlichen Mitte verfestigt haben.
Doch mit der Zeit wandeln sich nicht nur die Bedürfnisse vieler Menschen, es gibt auch mehr Möglichkeiten, Bildung zu vermitteln beziehungsweise als Lernvariante in Anspruch zu nehmen.
Mit dem Aufstieg des Internets und der damit globalen Verbreitung des World Wide Web finden immer mehr den Zugang zum online Lernen. Dieses ermöglicht es, beispielsweise ein Fernstudium völlig unabhängig von Zeit und Ort absolvieren zu dürfen. Das interessante hierbei ist auch, dass Interessierte aus verschiedenen Fachrichtungen auswählen können.
Diese Arten sind noch mal in verschiedene Richtungen gesplittet, woraus sich ein zukünftiger Student das Passende für sich selbst auswählen kann. Die Auswahl ist also nicht nur auf ein paar wenige Fachrichtungen beschränkt, wie es häufig bei anderen lokalen Bildungsträger der Fall ist.
Ob nun ein MBA Online Studium oder ein MSc Online Studium, jede Studienart ist vom Pensum her natürlich nicht zu unterschätzen. Ein Online Studium einfach mal so beim Vorbeigehen zu absolvieren, ist natürlich nicht möglich, ohne dabei höchstwahrscheinlich zu scheitern.
Damit dies nicht passiert, muss man für sich ein Zeitmanagement in den Alltag implementieren, das erlaubt einen Job, Privatleben und eben das Studium unter einem Hut zu bringen.
Ein festgelegter Rhythmus ist hierbei sehr wichtig. Es sollte also eine Art Zeitplan erstellt werden, welcher ebenso einen Puffer enthält. Dieser dient dazu, im Fall, dass man mal krank wird oder ein wichtiges Vorhaben entsteht. Um dann trotzdem weiterhin im Lernstoff zu bleiben und nicht in Verzug zu kommen, sollte man also sein Pensum so legen, dass man stets ein Stück im Voraus lernt, ohne dabei die restlichen Lebensbereiche zu vernachlässigen. Die WBS AKADEMIE kann hierzu Hilfestellungen geben.
Ein Online Studium erfolgt in der Regel berufsbegleitend, beziehungsweise in der Freizeit. Da auch dieses finanziert werden muss, gehen viele Studenten arbeiten und einem Job nach. Aber auch der Lebensunterhalt möchte während eines Master Fernstudiums bestritten werden. Es ist also unter Umständen notwendig und sinnvoll, dass der Arbeitgeber in das Vorhaben eingebunden wird.
Zudem muss bedacht werden, ob das Absolvieren eines online Studiums mit den Interessen des Arbeitgebers kollidieren könnte oder nicht.
Wenn man hauptberuflich arbeitet und das Studium nebenbei absolvieren möchte, darf sich dieses nicht mit dem Job quasi in die Quere kommen, weder inhaltlich noch von der Zeit her. Bis nachts an einem Studienvortrag arbeiten und früh um 06:00 beim Arbeitgeber stets völlig übermüdet am Arbeitsplatz erscheinen, könnte zu Problemen mit der Chefin oder dem Chef führen.
Vielleicht kann ein MSc Fernstudium oder MBA Fernstudium auch mit dem Arbeitsplatz gekoppelt werden. Je nach Fachrichtung und beruflichen Werdegang kann das Absolvieren eines Bildungsganges dieser Art auch für den Arbeitgeber von Vorteil sein. Viele Unternehmen sehen es gern, wenn ihre Angestellten sich gern weiterbilden wollen.
Unter Umständen unterstützt der Arbeitgeber dieses Vorhaben sogar aktiv, indem die Arbeitszeiten so gelegt werden, dass man den Job und das Studium bequem miteinander vereinbaren kann.
Kommunikation und Offenheit sowie Ehrlichkeit gegenüber dem Arbeitgeber sind hier sehr wichtig. Es sollte also immer geprüft werden, ob man den Chef vom Vorhaben, ein online Studium beginnen zu wollen, einweihen möchte.
Neben dem Aspekt, dass sein eigenes Arbeitspensum im Job nicht dem Studium unterordnen werden sollte, gilt es weitere Faktoren zu beachten. Nicht nur die Online Vorlesungen sind im Alltag einzuplanen.
Auch dass Vorbereiten von Vorträge sowie Nachbearbeitungen sind einzuplanen. Diese gehören zum Fernstudentenleben stets mit dazu. Ebenso gilt es mitzuberücksichtigen, dass ein paar Anschaffungskosten immer wieder auftreten können. Ab und an benötigt man als Studentin und Student Materialien und wenn es nur Hefter, Papier, eine Druckerpatrone oder andere kleinere Dinge sind.
Am Ende stellen Sie neben den normal anfallenden Studiengebühren trotzdem einen Kostenfaktor dar, den es stets zu berücksichtigen gilt. Unter Umständen kann man sich nach einer finanziellen Unterstützung erkundigen, ein Ansprechpartner wäre beispielsweise die Arbeitsagentur oder auch je nach Alter des Teilnehmers das Bafögamt. Auch die WBS AKADEMIE gibt wertvolle Tipps.
Im Leben läuft nicht immer alles nach Plan. Gerade die nächsten Jahre lassen sich nur selten komplett vorausplanen. Verschiedene Gründe wie die Gesundheit, ein Jobwechsel oder andere Faktoren können den Alltag einer jeden Studentin und Studenten beeinflussen.
Um den Traum vom akademischen Abschluss deswegen nicht verwerfen zu müssen, sollte man die Möglichkeiten sondieren. Das Studium für ein Jahr pausieren zu lassen, ist eine von vielen Varianten.
Ein MBA Studium der WBS AKADEMIE kann auch mit einer Unterbrechung von einem Jahr weitergeführt werden. Diese vorübergehende Unterbrechung stellt eine Ausnahme dar, dennoch wäre es notwendig, verschiedene Möglichkeiten mit dem Bildungsträger abzusprechen.
Ein Abbruch sollte man nur als allerletzten Weg in Betracht ziehen. Eine Erstattung der bereits gezahlten Studiengebühren ist nicht möglich, die Aufwendungen wären also umsonst getätigt. Ob man beispielsweise ein MBA Online Studium oder MSc Online Studium absolviert wird, spielt in dem Zusammenhang natürlich keine Rolle. Die WBS AKADEMIE bietet hier für alle Lebenssituation einen Lösungsweg an.