2.000
Top Trainer
Kundenbewertung
Deutschlandweit
Weiterbilden

Grundlagenkurs Marketing
Seminar


Kundengruppe Firmen und Berufstätige
Dauer wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags
Seminarzeit Wählen Sie im Buchungsprozess Ihre gewünschte Seminarzeit aus. Die Seminare finden immer an aufeinanderfolgenden Tagen (Mo-So) statt.<br /><br />Ganztags: 09:00-17:00 Uhr<br />Vormittags: 09:00-12:30 Uhr<br />Nachmittags: 13:30-17:00 Uhr<br />Abends: 18:00-21:30 Uhr
Preis exkl. MwSt. 1.180,00 €
Preis inkl. MwSt. 1.404,20 € (Zahlung per Rechnung)

Sie möchten fundiertes Marketing-Basiswissen erwerben oder Ihr vorhandenes Wissen auffrischen? In diesem Intensiv-Seminar lernen Sie die grundlegenden Bausteine und Instrumente des Marketings kennen. Damit sind Sie künftig in der Lage Marketingaktivitäten mitzugestalten, Marketingstrategien und -aktionen zu beurteilen und daran mitzuwirken. Neben dem wichtigsten theoretischen Input, vertiefen Sie das Gelernte anhand konkreter Aufgaben für ein durchzuführendes Beispiel-Projekt mit direktem Trainer-Feedback.

Kursinformationen
  • Lernziele

    In diesem Seminar
    • erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Ansätze und Instrumente im Marketing
    • bringen wir Produkt- und Sortimentspolitik sowie Kunden- und Distributionspolitik auf den Punkt
    • vertiefen Sie das Gelernte anhand praktischer Übungen für ein konkretes Beispielprojekt

  • Zielgruppe

    Dieses Seminar ist branchenübergreifend konzipiert für alle Personen, die neu in das Marketing einsteigen wollen, insbesondere Teamleiter/innen, Sekretär/innen, Assistent/innen, Sachbearbeiter/innen aus Vertrieb, Verkauf, Kundenservice und Technik. Ebenso ist das Seminar für berufliche Wiedereinsteiger/innen geeignet, die ihr Marketing-Wissen auffrischen wollen.

  • Dauer

    wahlweise 2 Tage ganztags oder 4 Termine halbtags

  • Inhalte

    Seminarteil I: Einführung in das Marketing

    • Begriffe, Ziele, Aufgaben von Marketing
    • Unterschiedliche Märkte und Marktteilnehmer
    • Ziele und Aufgaben der Marktforschung
    • Anwendungsgebiete der Marktforschung im Marketing
    • Kunden- und Konkurrenzanalysen durchführen
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung

    Seminarteil II: Marketingstrategien planen

    • Feedback zur Übungsaufgabe
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen strategischem und operativem Marketing
    • Ziele des strategischen Marketing
    • Kundenorientierte Strategien
    • Konkurrenzorientierte Strategien
    • Unternehmensübergreifende Strategien
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung

    Seminarteil III: Operative Marketingplanung und -durchführung

    • Feedback zur Übungsaufgabe
    • Aufgaben und Ziele des operativen Marketing
    • Der richtige Marketing-Mix
    • Marketing-Kampagnen und -aktionen planen
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung

     

    Seminarteil IV: Produkt- und Sortimentspolitik, Kunden- und Distributionspolitik

    • Feedback zur Übungsaufgabe
    • Entscheidungskriterien bei der Produkt- und Sortimentsgestaltung
    • Der richtige Aufbau eines Sortiments
    • Produktqualität und Preispolitik
    • Kundenorientierte Serviceleistungen
    • Verkaufsorganisation (Innendienst, Außendienst)
    • Absatzmethoden, -wege und -formen
    • Instrumente zur Kundenbindung und After-Sales-Maßnahmen
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung

    Seminarteil V: Moderne Kommunikationspolitik

    • Feedback zur Übungsaufgabe
    • Ziele und Aufgaben von Werbung
    • Werbemaßnahmen (z.B. Anzeigen, Direktwerbung, Internetwerbung, eigene Website)
    • Aktionen zur Verkaufsförderung, Salespromotion
    • Public Relations / Corporate Identity
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung

    Seminarteil VI: Marketing-Controlling

    • Feedback zur Übungsaufgabe
    • Ziele und Aufgaben des Marketingcontrolling
    • Instrumente der Informationsbeschaffung, Planung und Kontrolle
    • Deckungsbeitragsrechnung und Break-Even-Analyse Controlling der
    • Controlling der Werbewirkung
    • Konkrete Übungsaufgabe zur eigenständigen Bearbeitung (Feedback zur Übungsaufgabe erhalten Sie im Anschluss innerhalb von 7 Tagen direkt vom Trainer)

     

Termine und Orte
Ort Datum Preis
Online 18.09.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 16.10.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Online 13.11.2018 1.404,20 € inkl. MwSt. anmelden
Alle anzeigen

Ihr Kontakt für diesen Fachbereich

Die nächsten Termine

Wählen Sie hier den gewünschten Termin aus.

Bitte wählen Sie zunächst einen Termin





Spezial
Inhouse Schulungen
Buchen Sie Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.
Info

Unsere Partner

SOCIAL MEDIA